Painthorse Corral SMARTIN OFF

American Quarter Horse *1990 Sorrel

Showrecord :
Lifetime Earnings over 110.000 USD
Rom - Reining
Rom - Cutting
AQHA Cutting Worldshow Qualifier
DQHA Hengstbuch I


USA:
NRHA Futurity Reserve Champion 1993
NRHA Limited Open Reserve Champion 1993
NRHA Derby Open Reserve Champion 1993
AQHA World Reserve Champ. Jr. Reining 1994


EUROPA:
WRC Cup Champion Reggio Emilia 1995
EQUITANA Cup Champion 1995 / Essen
EQUITANA Cup Reserve Champion 1997
WRC Cup 3rd,1997 Jahreswertung
AMERICANA Open Masterscutting
Champion 1998
NCHA Ladies Open Champion 2000 / Gilching
WRT Open Cutting Reserve Champion
Mooslarque 2004
AMERICANA Open Cutting 6th, 2004


Sire of
NRHA Futurity Finalists,
APHA & APHC Champions ,
ANCR Champion
Europ. Champion APHC ,
Europ. Champion APHA ,
etc.

Fotos :



Surprise Enterprise

Fotos by Arcese
Der europäische Foundation Sire starb im August 2006

Er begann eine erfolgreiche Karriere in den USA, aber in Europa wurde er zu einem der bedeutendsten Vererber:
Surprise Enterprise von Archese Quarter Horses in Arco, Italien. Am 2. August 2006 verstarb der Sohn des Hall of Fame-Hengstes Be Aech Enterprise und der Jimmys Valentine, von Ropers Jimmy. Frank Constantini hatte ihn gezüchtet, Bill Horn trainierte ihn und showte ihn auf der NRHA Futurity in Oklahoma City 1988 und wurde 6. mit ihm. 1989 ging Surprise Enterprise in die Hände von Bob Loomis, der mit ihm Lazy E Reserve Champion und NRHA Superstakes Champion wurde. Das Jahr darauf war das erfolgreichste des Hengstes, als er unter Loomis den NRHA World Champion-Titel gewann und auch den des AQHA World Champions in Senior Reining. Insgesamt hat Surprise Enterprise in NRHA Reinings über 39.000 Dollar gewonnen. Seine Karriere als Deckhengst hatte er bereits in den USA begonnen, und dort hat er auch erfolgreiche Nachzucht, aber den größten Einfluss gewann er in Europa, seit er nach Italien geholt worden war. Zum Zeitpunkt seines Todes hatte er 77 Söhne und Töchter, die AQHA Points errungen haben, zusammen 1.013 Open Points, 313,5 Amateur Points und 189,5 Youth Points. 120 Söhne und Töchter von ihm haben NRHA USA Money gewonnen und kommen zusammen auf 461.800,61 Dollar. Arc Oak Enterprise wurde mit Martin Larcombe 3. der NRHA-Weltrangliste 2002, war 2003 Reserve World Champion und 2004 als erster Europäer World Champion! Seine Lebensgewinnsumme (NRHA USA) beläuft sich auf rund 86.000 Dollar. Jeder kennt auch Arc Golden Boy, mit dem Jeannette Krähenbühl 2004 NRHA Non-Pro Reserve World Champion wurde, hauptsächlich mit in Europa gewonnenen Preisgeldern. Als sie den Wallach für die North American Affiliate Championships in die USA brachte, wurde sie 3. in der Non-Pro und ebenfalls in der Open Division der FEI World Reining Masters Finals und Champion der Restricted Division der FEI World Reining Master Finals. Letzteren Sieg wiederholten die beiden 2005. Erfolgreiche Nachzucht von Surprise Enterprise in den USA sind z. B. Sail On Surprise, Cowboy (bei der AQHA als Surprises Jac registriert) wie auch Arc Sparkle Surprise. Bei uns sind z. B. Arc Ima Lonesome Lena, Arc Surprise Sketch und Arc Surprisinly Smart zu erwähnen. Surprise Enterprise-Nachzuchttiere sind in der Regel attraktive, kräftige Pferde. Und dass sie das nötige Talent und Vermögen besitzen, haben sie hinlänglich bewiesen…


Vater BH Enterprise
Hall of Fame NRHA !!!



zurueck zu Smarty
zurueck zur Zuchtstutenseite

zur Hauptseite